Über Solitär

In Deutschland ist das Spiel unter den Namen (klassisches) Solitär und Patience bekannt. In Polen und den Niederlanden heißt es Pasjans, in Frankreich Solitaire und in Amerika Klondike. In jedem Land hat das Spiel also seinen eigenen Namen. Der deutsche Name Solitär ist eigentlich nicht ganz richtig, denn das Wort ist ein Sammelname für mehrere berühmte Kartenspiele wie Freecell, Spider Solitär und auch für Patience. Letzteres ist das populärste und am häufigsten gespielte Spiel dieser Sammlung.

Das Spiel gibt es schon lange, es wurde aber erst weltweit berühmt, als Microsoft es in seinen Windows-Betriebssystemen mitlieferte. Das Spiel kommt ursprünglich aus Frankreich, von daher der Name Patience, der im Französischen ‘Geduld’ bedeutet. Dieser Name trifft in der Tat zu, denn wer Solitär spielt, braucht oft viel Geduld bis gute Spielkarten kommen. Außerdem: Man kann das Spiel oft überhaupt nicht zu Ende spielen! Laut Berechnungen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel bei 3 ausgeteilten Karten zu Ende gespielt werden kann, 48%. Bei einer Karte liegt diese Wahrscheinlichkeit viel höher. Es gibt sogar eine winzig kleine Wahrscheinlichkeit von 0,02%, dass man überhaupt keine einzige Karte benutzen kann, aber diesen Fall wird man als Spieler wohl kaum erleben...

Das Spiel

Für das Spiel braucht man ein Kartenspiel ohne Joker. Man kann es im Prinzip allein spielen und braucht also keinen Gegner. Das Wort Solitaire bedeutet ja im Französischen ‚einsam‘. Auf unserer Site steht aber auch das Spiel “Solitär Multiplayer”: Bei dieser Variante muss man innerhalb weniger Minuten seinen Gegner mit Punkten schlagen. Das Spiel an sich ist ganz einfach: Ziel ist es, sämtliche Karten ‚weg zu spielen‘ und sie in der Reihenfolge von As zu König anzuordnen. Mehr dazu findest du in unserer ausführlichen Rubrik mit Spielregeln und Strategien.

Online Solitär spielen

Früher wurde das Spiel noch mit echten Spielkarten gespielt, heute ist es vor allem im Internet populär. Dort ist das Spiel noch bequemer geworden, denn man kann sich ruhig zurücklehnen und zusehen, wie der Computer oder das mobile Gerät die Karten perfekt mischen und anordnen. Man braucht dann nur noch die richtigen Karten aufzulegen - und bei schlechten Karten startet man einfach ein neues Spiel. Inzwischen haben sich auch Softwareentwickler um das Spiel gekümmert und es erscheinen immer mehr Varianten von Solitär. Einige davon findest du hier.