Geschichte von Solitär

Solitär ist ein Name für verschiedene Arten von Kartenspielen. Das bekannteste Spiel unter ihnen ist unter dem Namen „Klassisches Solitär“ bekannt. Die genaue Herkunft des Spieles ist unbekannt, aber die Anordnung der Karten stammt von den Tarot-Karten, die zur Wahrsagerei verwendet wurden. Am Ende des 18. Jahrhunderts wird das Spiel zum ersten Mal in Nordeuropa erwähnt, Anfang des 19. Jahrhunderts gelang das Spiel nach Frankreich. Wie verlautet, soll auch Napoleon Bonaparte während seiner Verbannung auf St. Helena in 1816 häufig Solitär gespielt haben. In den darauf folgenden Jahren wurde das Spiel zunächst in Frankreich ein beliebter Zeitvertreib und eroberte schließlich den Rest der Welt – auch Deutschland. Viele Begriffe in Solitär (zum Beispiel „Tableau“) stammen aus dem Französischen. Auch die ersten Bücher über die Spiele stammen aus Frankreich.

Vor kurzem erschien eine Neuausgabe von ‘The Complete book of Solitaire Games’ von Albert Morehead und Geoffrey Mott-Smith. Das Buch erschien zum ersten Mal 1949 und wird immer noch nachgedruckt. Bekannt ist auch David Parlett’s ‘Penguin Book of Solitaire’. Dies sind die zwei populärsten und tonangebenden Bücher auf dem Gebiet der Solitär-Spiele.

Auch heute ist dieses berühmte Spiel noch ein beliebtes Hobby vieler Menschen. Alles was man braucht ist ein Kartenspiel, eine gerade Oberfläche und ein paar einfache Regeln. So kann praktisch jeder dieses Spiel spielen. Solitär ist eine unkomplizierte Form von Unterhaltung aus einer Zeit, als die Menschen noch Zeit hatten und die Welt noch nicht so gehetzt war. Ganz gleich, ob man es auf die klassische Art spielt (von Hand) oder auf dem neuesten Computer: es entspannt und trainiert den Geist und ist heute beliebter als je zuvor!

Die Geschichte von Solitärspielen auf dem Computer

Nachdem der erste PC auf dem Markt erhältlich war, war es nur ein logischer Schritt, auch eine digitale Variante von Solitär darauf zu spielen. Da die Wiedergabe von Spielkarten auf einem Bildschirm nur relativ wenig Rechenleistung erfordert, erschienen in kurzer Zeit eine Vielzahl von Spielen. In der Zeit von MS-DOS hatten die meisten Spiele einen Text als Basis und waren nur für einen Spieler gedacht. Die Computer wurden jedoch immer schneller und moderner, und damit verbesserten sich auch die grafischen Möglichkeiten für Spiele. Die größere Speicherleistung ermöglichte es den Programmierern auch, mehrere Spiele in einem Programm unterzubringen. So entstanden ganze Sammlungen von Solitär-Spielen.

Die erste kommerzielle Sammlung ließ “Solitaire Royale”. Sie wurde von Brad Fregger geschrieben und von Spectrum Holobyte 1987 auf den Markt gebracht. Das Spiel war sowohl für den PC (MS-DOS) als auch den Macintosh geeignet. Es enthielt acht verschiedene Varianten, arbeitete mit 16 Farben EGA Graphics und wurde mit der Maus bedient.

Einige Jahre später, im Jahr 1992, veröffentlichte QQP (Quantum Quality Productions) eine große Sammlung mit dem Namen “Solitaire’s Journey”. Dieses Spiel wurde auch für MS-DOS herausgebracht und enthielt die Schwindel erregende Anzahl von 105 verschiedenen Spielvarianten sowie ausführlichen Statistiken für jede Partie! Die Spieler konnten einige Spiele auswählen und damit nicht nur ihre eigenen “Journeys” (Reisen) zusammenstellen, sondern sich auch an ‘’quests” (Suche) beteiligen und dort zusätzlich Punkte gewinnen, wenn sie einige Runden gewonnen hatten.

Auf dem Gebiet der Shareware war die Solitaire Suite von Randy Rasa damals die größte MS-DOS Sammlung. Sie wurde 1991 veröffentlicht und bestand aus sieben Spielen. Außerdem unterstützte das Spiel EGA und die Bedienung mit der Maus.

Microsoft Windows Solitär erschien zum ersten Mal in Windows 3.0 in 1990. In 1995 schließlich kam mit großem Tamtam Windows 95 mit dem Spiel Freecell auf den Markt. Freecell wurde in kürzester Zeit enorm beliebt, woraufhin eine große Zahl alternativer Shareware-Versionen des Spiels erschienen. Schließlich erschien zusammen mit Microsoft XP Spider Solitär, dem wiederum weitere Imitationen und verbesserte Versionen folgten.

Heutzutage sind die Spiele für jede erdenkliche Plattform erhältlich, auch für Tablets und Smartphones. Wo man sich auch befindet - immer ist eine Variante von Solitär für Entspannung und Vergnügen verfügbar!